Liebe Studis der Religionswissenschaft Heidelberg!

Einige von euch haben in den letzten Wochen sicher schon mitbekommen, dass es in der Fachschaft unruhig geworden ist. In den letzten wenigen Jahren haben sich ein paar Ungereimtheiten innerhalb der Fachschaftsarbeit eingeschlichen, die aber nun beherzt angepackt wurden. Es ist unser größtes und nobelstes Anliegen, dass wir ab sofort unsere Arbeit konsequent juristisch sauber, transparent fair und demokratisch gestalten. Eine Hand voll wichtiger Änderungen haben schon den Weg in den Fachschaftsalltag gefunden, viele weitere stehen auf der Liste und werden kurzfristig auch realisiert.

Es gibt viel tun und jede helfende Hand bringt uns einen Schritt weiter. Die Fachschaftssitzungen sind derzeit so gut besucht, wie schon sehr lange nicht mehr. Das ist eine großartige Entwicklung! Je mehr Augen mitgucken, je mehr Ohren mithören und je mehr Stimmen mitreden, desto besser ist die Qualitätssicherung der Arbeit der Fachschaft. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr euch auch weiter engagiert und zu den Sitzungen kommt. Jede Sitzung ist eine Fachschaftsvollversammlung (FSVV). Das heißt ganz kurz: Alle können kommen und mitreden und jede Stimme zählt.

Die Qualitätssicherung der Fachschaftsarbeit ist deshalb so wichtig, weil die Fachschaft einzig und allein für ihre Studierenden da ist und deren Interessen gegenüber Profs und Dozenten sowie in Gremien etc. vertritt. Alle Studierenden der Religionswissenschaft in Heidelberg bilden die Fachschaft Religionswissenschaft in Heidelberg. Je mehr sich aktiv einbringen, desto breiter können wir unsere eigenen Interessen vertreten.

In den nächsten Wochen werden wir uns um bessere öffentliche Präsenz, auch innerhalb des IRW, kümmern sowie darum, dass alle Studierenden der Religionswissenschaft leicht an wichtige Informationen rund um die Fachschaftsarbeit kommen. Deshalb ist der Ausbau der ReWi-Homepage derzeit besonders wichtig. Bitte habt Verständnis, wenn in nächster Zeit Angestrebtes nur Schritt für Schritt und nicht immer reibungslos und flott realisiert werden kann. Wir arbeiten hart daran, hierbei bald routiniert und sicher zu sein.

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt und mitmachen wollt, dann wendet euch an eure Fachschaft: fs.religionswissenschaft@stura.uni-heidelberg.de – oder kommt vorbei: Die nächste FSVV findet am 10. Januar 2018 um 18:00 in der Institutsbibliothek statt. Es wird u.a. um die bevorstehenden Fachschaftsrats- und Fachratswahlen gehen.

Wir wünschen euch einen tollen Start ins Jahr 2018!