Die Goethe-Universität Frankfurt am Main macht auf ihren Masterstudiengang der Sozial- und Kulturanthropologie aufmerksam, der forschungsorientiert ist und auf eine forschungspraktische, wissenschaftliche Spezialisierung sowie u.a. auf eine interkulturelle, fremdsprachliche und regionalspezifische Kompetenzvertiefung abzielt. Forschungsschwerpunkte umfassen Afrika, Süd- und Zentralasien, Südostasien, Amerika, Ozeanien sowie die islamische Welt. Bewerber*innen, die Ihre Projektideen jenseits der Schwerpunkte des Instituts verorten, empfehlen wir den Besuch der Fachstudienberatung des Instituts für Ethnologie sowie die Rücksprache mit den jeweiligen ExpertInnen am Institut vor der Bewerbung.

Zulassungsvoraussetzungen sind:

• ein Bachelor-Abschluss in Sozial- und Kulturanthropologie/Ethnologie oder einer verwandten Fachrichtung (Studierende ohne ersten Abschluss in „Ethnologie/Sozial- und Kulturanthropologie“ (HF oder NF) werden ggf. unter Auflagen zugelassen, d.h. Sie müssen innerhalb des ersten Studienjahres unter Umständen Leistungen aus dem Bachelorstudiengang Ethnologie erbringen);
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und einer weiteren Fremdsprache;
  • Nachweis der besonderen Eignung (BA-Note, Motivationsschreiben, Bewerbungskolloquium).

Weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite einsehen.