Im Hochschulwettbewerb 2024 lädt Wissenschaft im Dialog (WiD) Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen ein, ihre Kommunikationsideen rund um das Thema „Freiheit“ einzureichen. Gesucht werden originelle Projekte, die wissenschaftliche Inhalte für Bürger*innen zugänglich machen und den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft fördern. Die zwölf besten Vorschläge werden mit je 10.000€ zur Umsetzung der Ideen und mit Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation sowie der Aufnahme in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs belohnt.

Teilnehmen können Studierende, Promovierende sowie junge Forschende aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule, Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland ansässig sind. Interdisziplinäre Ansätze und geistes- und gesellschaftswissenschaftliche, kreativ-forschende sowie naturwissenschaftliche Ideen sind erwünscht.

Die Bewerbungsphase endet am 30. November 2023 und Interessierte müssen das Bewerbungsformular auf der Webseite des Hochschulwettbewerbs ausfüllen.

Weitere Informationen sind hier zu finden.